Customer Data Platform: So holen Sie das Maximum aus Ihren Kundendaten

Daten sind die wichtigste Währung in der digitalen Welt, und mit der Abschaffung von Third-Party-Cookies wird diese Währung knapp. Wie eine Customer Data Platform (CDP) Ihnen hilft, Ihre bestehenden Datenquellen zu strukturieren und analysieren, lesen Sie in diesem Artikel!

Was ist eine Customer Data Platform (CDP)?

Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine „Softwareanwendung, die Marketing- und Customer-Experience-Anwendungsfälle unterstützt, indem sie die Kundendaten eines Unternehmens aus Marketing- und anderen Kanälen zusammenführt“. Dazu gehören:

  • Transaktionsdaten
  • Verhaltensbezogene Informationen
  • Website- und Anwendungsinteraktionsradien
  • In-Store-Besuche
  • Vorherige Bestellungen
  • Interaktionen mit dem Service
Customer Data Platforms ermöglicht die Erstellung von Kundenprofilen, die unabhängig von Third-Party-Quellen sind und ist ein wichtiges Werkzeug, um ihre Zielgruppe und Ihr Verhalten entlang der Customer Journey einordnen zu können. 
 

Sie erfassen Zero-Party- und First-Party-Kundendaten von verschiedenen Touchpoints, was insbesondere für E-Commerce- und Einzelhandelsunternehmen dabei helfen kann, die Lücke zwischen Online- und Offline-Daten zu überbrücken und eine umfassende Omnichannel-Kundensicht zu erhalten. Dadurch bietet sie im Best Case eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und eine kanalübergreifende, kundenzentrierte Steuerung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Mehr als ein Datenlager: Was leistet eine Customer Data Platform?

Im Unterschied zu einem Data Warehouse werden Kundendaten in einer Customer Data Platform gesammelt, zentralisiert und normalisiert, sind ohne zusätzliche technische Unterstützung durch Datenbankspezialisten für die Marketing- und Vertriebsteams zugänglich und bietet dadurch folgende Vorteile:

  • First-party-Daten sammeln und vereinheitlichen: Eine CDP erfasst First-party-Daten aus verschiedenen Quellen und bietet dadurch eine jederzeit zugängliche 360-Grad-Kundensicht, die als konsistente Datenbasis für die Steuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten dient. 
  • Kundendaten nutzen für Personalisierung: Die Erstellung datenbasierter Kundenprofile und die Segmentierung Ihrer Zielgruppe anhand von Verhalten, Merkmalen, Interessen und vorigen Erfahrungen bilden die Grundlage für die Erstellung personalisierter Kundenerfahrungen.  Lösungen wie die BSI Customer Suite stellt zusätzlich alle Tools zur Verfügung, um die verschiedenen Kanäle und Zielgruppen direkt aus der Plattform heraus zu bespielen. 
  • Mehr Umsatz: Indem eine CDP Unternehmen dabei unterstützt, mehr Erkenntnisse aus ihren Daten zu holen und diese in Marketing- und Vertriebsprozesse zu integrieren, trägt sie zu Steigerung des Kampagnen-ROIs bei.
  • Effizientere interne Prozesse: Datensilos erschweren die interne Kommunikation und sorgen für ineffiziente abteilungsübergreifende Prozesse, weil Daten manuell von Abteilung zu Abteilung geschickt werden müssen. Eine Customer Data Platform schafft eine gemeinsame Oberfläche, verringert den Bedarf für interne Datenläufe, steigert die Durchlaufzeit und wirkt sich so auch auf die Kundenzufriedenheit aus. 
  • Datensicherheit und Compliance: Eine CDP schafft einen zentralen Ort für Ihre Daten und integriert sämtliche relevanten Datenquellen, sodass die Compliance mit den Anforderungen der DSGVO in Bezug auf Transparenz im Umgang mit gespeicherten Daten deutlich erleichtert wird.
  • Omni-Channel-Experiences: Kunden wollen kanalübergreifende, personalisierte Markenerlebnisse. Eine CDP integriert Daten aus verschiedenen Kanälen und Touchpoints, um ein einheitliches Bild des Kunden zu erhalten. Dadurch können Unternehmen personalisierte und konsistente Interaktionen über verschiedene Kanäle hinweg bieten und eine nahtlose Customer Journey gewährleisten.

4 Kriterien für die Auswahl einer CDP

Customer Data Platform ist nicht gleich Customer Data Platform.  

Bei der Auswahl einer Customer Data Platform (CDP) sind bestimmte Kriterien entscheidend. Hier sind drei wichtige Kriterien, die Sie berücksichtigen sollten:

  1. Datenschutz: Die DSGVO definiert klare Grenzen für den Umgang mit Kundendaten und macht den Einsatz von auf US-amerikanischen Servern gehosteten Cloud-Lösungen oft problematisch. Durch die Auswahl einer in Deutschland gehosteten Lösung wie der BSI Customer Suite schaffen Sie Rechtssicherheit in Bezug auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und stellen durch eine geteilte Gerichtsbarkeit auch langfristig die Compliance Ihrer CDP mit sicher.
  2. Personalisierung: Das Zusammenführen, Speichern und Aufbereiten von Kundendaten für die interne Verwendung ist die Basis jeder Customer Data Platform, doch moderne Lösungen bieten darüber hinaus auch Tools, um die verwendeten Daten für die Erstellung personalisierter Customer Journeys und kanalübergreifender Customer Experiences sicher. So erlaubt BSI in der Customer Suite, durch die Definition von Triggern personalisierte Marketing-Kampagnen zu erstellen, die auf den einzelnen Kunden abgestimmt sind.
  3. Automatisierung: Komplexe personalisierte Customer Journeys sind nur dann effizient, wenn sie teilweise automatisiert werden können.  Lösungen wie die BSI Customer Suite bieten daher Werkzeuge für die Automatisierung datenbezogener Prozesse und macht personalisiertes Marketing skalierbar. Gleichzeitig sinkt der Anteil repetitiver Standardaufgaben in Bereichen wie der Kundenbetreuung, sodass Mitarbeiter sich häufiger mit wichtigeren und fordernderen Aufgaben beschäftigen können.
  4. Analyse: Der Wert von Daten liegt in den Erkenntnissen, die aus ihnen gewonnen werden. Daher sollte Ihre CDP Ihnen einen einfachen Zugriff auf Ihre Daten und deren Analyse ermöglichen. Moderne Lösungen wie die BSI Customer Suite bieten leistungsstarke Analysetools direkt über das zentrale Dashboard an. Dadurch können Sie tiefgreifende Ad-hoc-Analysen durchführen, ohne auf Datenbankspezialisten angewiesen zu sein.

Customer Profiling mit der BSI Customer Suite

Die BSI Customer Suite als Customer Data Platform (CDP) bietet eine Reihe von Vorteilen, um solide Kundendaten aufzubauen und zu verwalten:

  • Konsolidierte Datensätze: Die BSI CDP vereinheitlicht und konsolidiert verschiedene Datensätze aus unterschiedlichen Quellen. Sie prüft die Daten auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Dubletten, um eine qualitativ hochwertige Datenbasis zu gewährleisten. Durch die Zusammenführung und Verwaltung aller Kundendaten in einem System hilft die CDP dabei, Datensilos abzubauen. Unternehmen können auf diese Weise die Effizienz steigern, die Datenintegrität verbessern und ein konsistentes Kundenerlebnis über verschiedene Kanäle hinweg gewährleisten.
  • 360°-Sicht auf die Kunden: Die CDP ermöglicht eine 360°-Sicht auf Leads und Kunden, indem sie alle relevanten Daten in einem zentralen System zusammenführt. Dadurch erhalten Unternehmen ein ganzheitliches Bild ihrer Kunden und können personalisierte Ansprachen in Marketing, Sales und Service umsetzen.
  • DSGVO-konform: Die BSI CDP gewährleistet die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Durch geeignete Maßnahmen und Funktionen unterstützt die Suite Unternehmen dabei, die Datenschutzanforderungen zu erfüllen und den Schutz der Kundendaten sicherzustellen.
  • Flexibles Datenmodell: Die BSI CDP bietet ein hochflexibles Datenmodell sowie branchenspezifische Datenmodelle als Grundlage. Unternehmen können das Datenmodell an ihre spezifischen Anforderungen anpassen und konfigurierbare Regelwerke für automatisierte Anpassungen der Daten nutzen.
  • Datenintegrität: Die CDP gewährleistet Datenintegrität durch Validierung und ermöglicht ein Protokoll sämtlicher Änderungen an den Daten. Dadurch haben Unternehmen volle Transparenz über die Datenhistorie und können eine zuverlässige Datenqualität sicherstellen.
  • Berechtigungskonzepte und Löschregeln: Die BSI CDP unterstützt diverse Berechtigungskonzepte und ermöglicht die Umsetzung von Löschregeln gemäß den Datenschutzbestimmungen. Unternehmen können Zugriffsrechte steuern und sicherstellen, dass Daten gemäß den Aufbewahrungsfristen und branchenspezifischen Vorgaben verwaltet werden.

Fazit: So holen Sie das Maximum aus Ihren Daten

In den letzten 20 Jahren haben sich Marketing-Experten bei der Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen stark auf die von den Werbeplattformen wie Google oder Meta zur Verfügung gestellten Nutzerdaten verlassen. Mit dem baldigen Ende der 3rd-Party-Cookies müssen Unternehmen Wege finden, ihre eigenen Datenquellen effektiver zu nutzen und bisher ungenutzte Quellen zu erschließen.  
 
Die BSI Customer Suite bietet nicht nur eine skalierbare Customer Data Platform für Kundendaten aus allen Kanälen und internen Systemen und bietet mit Tools zur Erstellung personalisierter Customer Journeys und automatisierter Arbeitsabläufe alle Werkzeuge, um kanalübergreifende personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen, die Ihre Zielgruppe begeistern.  

 

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, um herauszufinden, wie die BSI Customer Suite Ihnen helfen kann!

Nach oben scrollen