KI im Marketing: Intelligente Prozesse jenseits von generativer KI einführen
Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant. Vor allem ChatGPT hat der Technologie in der allgemeinen Öffentlichkeit zu großer Prominenz verholfen, doch das Sprachmodell von OpenAI ist nur die Spitze des Eisbergs. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet, setzen Unternehmen bereits lange KI-Software ein, um ihre Prozesse zu optimieren und automatisieren, Kunden besser zu verstehen und zu segmentieren, Trends frühzeitig zu verstehen und bessere Vorhersagen zu erstellen. Wie Unternehmen intelligente Prozesse im Marketing nutzen – und welche Hürden sie überspringen müssen – lesen Sie in diesem Artikel!
KI ist nicht gleich KI: Von ChatGPT zur prädiktiven Analytik
ChatGPT ist mit einem Knall gelauncht und hat dafür gesorgt, dass der Begriff der Künstlichen Intelligenz in der Öffentlichkeit vorerst Synonym mit der Anwendung gebraucht werden wird. Ihre Stärke bezieht die Software gerade durch ihre klare Beschränkung. Bei ChatGPT handelt es sich um eine generative KI – ein Sprachmodell, das auf das Verständnis und die Ausgabe von Text trainiert worden ist. Es gibt jedoch viele weitere Formen und Anwendungsfälle für künstliche Intelligenz in kundenbezogenen Prozessen:
- Datenanalyse: Computer sind Rechenmaschinen und insofern ist die Auswertung von Daten mit statistischen Analysen und Modellen ohnehin eine Kernkompetenz der Software. Durch den Einsatz von KI lassen sich belastbare Prognosen auf Basis von Modellen erstellen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, eine Preisstrategie zu optimieren oder das Produktportfolio anzupassen.
- Chatbots in der Kundenbetreuung: Chatbots können Kundenfragen beantworten, Bestellungen aufnehmen und Feedback sammeln. Im Gegensatz zu ChatGPT sind Customer-Support-Chatbots auf ihren spezifischen Anwendungsfall trainiert.
- Prozesse automatisieren: Durch die Implementierung automatisierter Workflows entfallen Standardaufgaben, wodurch Ressourcen für geschäftskritische Aufgaben freigegeben werden. Unternehmen sind so in der Lage, das Bedürfnis nach Personalisierung zu befriedigen, ohne dass der dafür notwendige Aufwand signifikant ansteigt.
3 Anwendungsfälle für KI im Marketing
Personalisierung von Marketingbotschaften
Künstliche Intelligenz betrifft so alle Ebenen der Personalisierung
- Unternehmen können ihre Kunden besser verstehen und personalisierte Erfahrungen schaffen, die auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt sind.
- Durch die automatisierte Analyse von Kundenverhalten und Kaufhistorie verbessern Unternehmen das Verständnis ihrer Zielgruppe und können das Marketing an einzelne Segmente anpassen.
- Durch die Erstellung automatisierter Workflows, können Unternehmen Regeln definieren, um E-Mails oder andere Inhalte automatisch auszuliefern und den Anteil repetitiver Standardaufgaben im Unternehmen zu eliminieren.
Automatisierte Prozesse zur Analyse von Kundenverhalten
Auch auf taktischer Ebene kann KI durch die Ad-Hoc-Analyse von Kundenverhalten Unternehmen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und dem Kunden zu jedem Zeitpunkt die gewünschten Informationen, Produkte und Services bereitzustellen. Eine KI-gesteuerte Software kann unter anderem das Nutzerverhalten in einem Online-Shop überwachen und bei einer bestimmten Verweildauer automatisch eine Nachricht ausliefern oder ein Angebot freischalten.
Intelligente Werbekampagnen
Der CPM auf Plattformen wie Facebook und Tiktok hat sich laut einer Erhebung von Hunch in den letzten Jahren annähernd verdoppelt, sodass Unternehmen tendenziell mehr Geld für dieselbe Reichweite bezahlen müssen.
Social-Media-Plattformen wie Facebook nutzen selbst KI-gesteuerte Algorithmen, um Werbeanzeigen an passende Kunden auszuliefern. Moderne Marketing-Lösungen wie die BSI Customer Suite sammeln nicht nur die Daten aller Kundeninteraktionen in einer zentralen Datenbank, sondern erlauben auch den direkten Export in die Ad-Manager der Social-Media-Plattformen. Durch eine KI-gesteuerte Auswertung filtern Sie vor dem Export die interessantesten Kunden heraus, sodass Sie im Social-Media-Advertising von Anfang nur die Kunden erreichen, die Sie erreichen wollen.
Dichte Bestandskundenbetreuung
Die Betreuung von Bestandskunden ist wesentlich für eine gesunde Kundenbeziehung und setzt eine zielgerichtete, effektive Kommunikation über den reinen Vertrieb hinaus, voraus. Mit einer KI können Sie nicht nur Ihre Zielgruppen segmentieren, sondern die Kommunikation anhand bestimmter Merkmale automatisieren. Nutzen Sie Umsatzziele, Jahrestage oder Meilensteine in der Kundenbeziehung, um Ihre Beziehung zu festigen und zu vertiefen.
Drei Herausforderungen für den Einsatz von KI im Marketing
Durch den flächendeckenden Einsatz von KI-Technologien öffnet sich eine neue Dimension der Datennutzung, aus denen sich unter anderem die folgenden drei Hürden ergeben:
- Datenschutz & Ethik: Durch den Siegeszug der KI werden Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Privatsphäre gesellschaftlich neu verhandelt. Unternehmen müssen frühzeitig interne Richtlinien zum Umgang mit der neuen Technologie entwickeln, um das Fehlerpotenzial zu minimieren und Schäden an der Markenreputation auszuschließen.
- Datensilos: Trotz Digitalisierung sind Datensilos eine Realität in vielen deutschen Unternehmen. Sie nutzen eine gewachsene IT-Landschaft, in der mit der Zeit verschiedene Datenbanken angelegt wurden. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie in der Lage sind, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu kombinieren und zu analysieren, um ein vollständiges Bild des Kunden zu erhalten.
- Datenqualität: KI-Systeme benötigen eine große Menge Daten in einer hohen Qualität, damit sie verlässliche Ergebnisse produzieren. Allerdings ist die Sicherstellung der Datenqualität nicht immer trivial. Öffentlich zugängliche Daten von Websites lassen sich etwa kaum auf Richtigkeit verifizieren. Zudem können sich Probleme mit der Datenqualität aber auch aus einer unzureichenden internen Pflege der Kundendatenbank ergeben. Die Sicherstellung der Datenqualität erfordert daher eine zentral gepflegte und aktuelle Datenbank, in der alle relevanten Kundendaten zusammenlaufen.
Was muss einer KI-gestützte Online-Marketing-Software können?
ChatGPT basiert auf dem Training mit einer großen Menge öffentlich zugänglicher Daten und verfügt weder über eine Schnittstelle zum Internet noch zu internen Systemen eines Unternehmens. Der effektive Einsatz von KI im Marketing setzt eine moderne Softwarelösung wie die BSI Customer Suite voraus, in der Kundeninteraktionen an einem zentralen Punkt zusammenlaufen, um die nötige Datenqualität- und Quantität zu garantieren.
Die BSI Customer Suite vereint verschiedene KI-Elemente, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingmaßnahmen zu optimieren und ihre Kunden besser zu verstehen.
- Die BSI Customer Suite integriert sämtliche verfügbaren Datenquellen und bietet so 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden
- Durch die Einrichtung sogenannter Trigger können zeitaufwendige und repetitive Aufgaben wie das Versenden von E-Mails automatisiert werden
- Dank der KI-gestützten Content-Auslieferungsfunktion können Inhalte automatisch und terminiert an die jeweiligen Zielgruppensegmente über den gewünschten Kanal ausgespielt werden
- Über das zentrale Dashboard können alle relevanten Kennzahlen in Echtzeit verfolgt werden, um kurz- und langfristig bessere, datengetriebene Entscheidungen zu treffen
Fazit: So setzen Sie KI im Online-Marketing erfolgreich ein
Durch den Einzug der KI in Marketing und Vertrieb können Unternehmen erstmals skalierbare personalisierte Customer Journeys umsetzen und umfassende Datenanalysen durchführen, um die eigenen Kunden im besser zu verstehen und das Unternehmen fit für die gewachsenen Anforderungen durch Wettbewerber und Kunden zu machen.
Die BSI Customer Suite ist ein hervorragendes Beispiel dafür: Sie integriert verschiedene Kanäle, nutzt maschinelles Lernen für eine genaue Kundensegmentierung und automatisiert Marketingprozesse vollständig. Unternehmen, die diese leistungsstarken Funktionen nutzen möchten, können sich an uns wenden!