Global Digital Trends Report 2023: Welche drei Herausforderungen im digitalen Marketing Sie kennen sollten

Vor kurzem veröffentlichte die Agentur „We are Social“ ihren Global Digital Report 2023. Wir haben den Bericht zum Anlass genommen, um drei wichtige Trends und Herausforderungen zu identifizieren, die Sie in Marketing & Vertrieb adressieren sollten!

#1: Einkaufen nach der Pandemie: Retail, E-Commerce oder beides?

Schon seit mehr als 10 Jahren sprechen Experten immer wieder vom baldigen Ende des Einzelhandels. Und die Coronakrise war für den E-Commerce ein massiver Katalysator. Viele Menschen haben in dieser Zeit das erste Mal online eingekauft. Auch nach der Pandemie ist der Anteil des E-Commerce höher als noch vor dem Beginn 2020. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Tendenz zurück in das Ladengeschäft und heraus aus der anonymen Kommunikation, die unser Leben in den Pandemie-Jahren bestimmte. Ein Ende des Einzelhandels ist also nicht in Sicht.

Herausforderung: Von der Multi- zur Omni-Channel-Strategie

Klassische E-Commerce-Unternehmen wie Zalando eröffnen Einzelhandelsgeschäfte, klassische Einzelhändler sind mittlerweile fast alle im Internet vertreten. Aber viele Unternehmen verfolgen eine klassische Multi-Channel-Strategie und betrachten verschiedene Verkaufskanäle für sich. Die Folge: Kundendaten liegen zersplittert in Silos und Prozesse greifen nicht ineinander.  Online-Kunden werden im Ladengeschäft anonym behandelt und umgekehrt. 

Eine umfassende Omni-Channel-Strategie ist daher so wichtig wie noch nie, um als Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Omni-Channel-Ansatz stellt den Kunden in den Mittelpunkt und macht ihn zum Referenzpunkt für die Strukturierung von Prozessen in Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung. Moderne Customer Journeys beginnen und enden selten am selben Kontaktpunkt. Stattdessen kaufen Kunden online, nachdem sie sich im Ladengeschäft beraten gelassen und die Preise per Smartphone verglichen haben. Die Marketing- und Vertriebsstrategie sollte diese neue Realität darstellen.

Statt innerhalb von Kanälen zu denken, müssen Unternehmen kanalübergreifende Customer Journey konzipieren, die den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

#2 Soziale Netzwerk sind Alltag – für Menschen & Marken

Die sozialen Netzwerke sind zu einem selbstverständlichen Teil des Alltags der großen Mehrheit der Menschen geworden. Im Durchschnitt verbringen Nutzer mittlerweile im Durchschnitt 5 Stunden am Tag am Smartphone und für 82 Prozent der Deutschen sind die sozialen Netzwerke wie Facebook und TikTok zum selbstverständlichen Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden. 

Gleichzeitig ist der Markt für Social-Media-Plattformen hochdynamisch und getrieben von kurzfristigen Trends. Während vor einigen Jahren Facebook der unangefochtene Spitzenreiter und den Netzwerken waren, erreichen Werbetreibende heute mit Plattformen wie TikTok mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit. Zusätzlich wächst die Konkurrenz um organische und bezahlte Reichweite auf den Plattformen. Unternehmen investieren jedes Jahr mehr in Social-Media-Marketing. 

Herausforderung: Effizientes Social-Media-Marketing

Trotz wachsender Konkurrenz ist die Präsenz auf Social-Media-Plattformen für die meisten Unternehmen alternativlos. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, trotz des starken Wettbewerbs auf den Social-Media-Plattformen eine effektive Präsenz aufrechtzuerhalten und ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Dabei müssen Sie sich gegen die Vielzahl an Konkurrenten durchsetzen und sich einen Anteil der notorisch knappen Reichweite sichern.

Unternehmen sollten die technischen Möglichkeiten nutzen, um ihre Marketing-Prozesse und Kampagne effizient zu gestalten und so genau wie möglich auf die jeweiligen Kunden auszurichten. Die Basis bildet dafür eine Omni-Channel-Marketing-Lösung wie die BSI Customer Suite, mit der Sie Kundeninteraktion kanalübergreifend aufzeichnen, sammeln und auswerten können.

Nutzen Sie zum Beispiel bestehende KuTrotz wachsender Konkurrenz ist die Präsenz auf Social-Media-Plattformen für die meisten Unternehmen alternativlos. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, trotz des starken Wettbewerbs auf den Social-Media-Plattformen eine effektive Präsenz aufrechtzuerhalten und ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Dabei müssen Sie sich gegen die Vielzahl an Konkurrenten durchsetzen und sich einen Anteil der notorisch knappen Reichweite sichern.

Unternehmen sollten die technischen Möglichkeiten nutzen, um ihre Marketing-Prozesse und Kampagne effizient zu gestalten und so genau wie möglich auf die jeweiligen Kunden auszurichten. Die Basis bildet dafür eine Omni-Channel-Marketing-Lösung wie die BSI Customer Suite, mit der Sie Kundeninteraktion kanalübergreifend aufzeichnen, sammeln und auswerten können.

Nutzen Sie zum Beispiel bestehende Kundendaten, um Lookalike-Audiences für Ihre Social-Media-Werbung zu erstellen und so von Anfang die vielversprechendsten Adressaten mit Ihrer Werbung zu erreichen. Gleichzeitig wissen Sie mit der Software immer, wo sich Ihre Kunden wirklich aufhalten und richtigen Ihre Marketingaktivitäten gezielt an den Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe aus. 

#3: Fakes-News

Durch den flächendeckenden Einsatz von KI-Technologien öffnet sich eine neue Dimension der Datennutzung, aus denen sich unter anderem die folgenden drei Hürden ergeben:

Fake News sind in den letzten Jahren zu einem gesamtgesellschaftlich relevanten Problem geworden. Neben Meinungsbildung und Demokratie gehen von ihnen auch Gefahren für Unternehmen aus. Einerseits können sie das Ziel einer Desinformationskampagne werden, andererseits entwertet die Verbreitung von Falschnachrichten jede authentische Stimme im Internet, die sich nicht verifizieren lässt.  

Die rasanten Fortschritte auf dem Feld der künstlichen Intelligenz machen es für den durchschnittlichen Nutzer zudem immer schwieriger, authentische von KI-generierten Informationen zu unterscheiden. Bereits heute zeigen Studien, dass Nutzer Inhalte teilen, wenn sie relevant sind – unabhängig davon, ob es sich dabei möglicherweise um Fake News handelt.

Herausforderung: Glaubwürdigkeit aufbauen

Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, in einer Welt von künstlich generierten Informationen authentisch zu bleiben und das Vertrauen ihrer Zielgruppe zu gewinnen und zu halten.  

Unternehmen müssen sich bemühen, Inhalte zu erstellen, die von ihrer Zielgruppe als glaubwürdig und relevant wahrgenommen werden, um sicherzustellen, dass ihre Botschaften nicht von Falschinformationen überschattet werden. Es geht darum, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Marke aufrechtzuerhalten, um die langfristige Beziehung zu den Kunden aufrechtzuerhalten – oder kurz: die Marken-Stärke in der Öffentlichkeit zu steigern.

  • Unternehmen sollten sich bemühen, eine positive Wahrnehmung ihrer Marke aufzubauen und zu pflegen, indem sie eine klare und konsistente Markenbotschaft vermitteln und auf glaubwürdige Weise kommunizieren. 
  • Unternehmen sollten sich bemühen, die Sichtbarkeit ihrer Marke zu erhöhen, indem sie eine prägnante und einprägsame Markenidentität schaffen und diese auf verschiedenen Kanälen und Plattformen bewerben. 
  • Unternehmen sollten sich bemühen, das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten, indem sie eine konsistente Qualität und Kundenerfahrung bieten. 
  • Unternehmen sollten sich bemühen, eine positive emotionale Bindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen, indem sie eine Markenpersönlichkeit schaffen und auf authentische und relevante Weise mit ihrer Zielgruppe interagieren.

So bleiben Sie unabhängig von Trends erfolgreich

Der Global Digital Report 2023 zeigt die rasanten Veränderungen in der digitalen Welt und liefert viele wertvolle Insights in die Folgen für Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung. Unternehmen müssen sich auf diese Entwicklungen einstellen, um ihre Zielgruppe auch weiterhin erfolgreich ansprechen zu können. Mit der BSI Customer Suite stehen Ihnen leistungsstarke Tools zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Marketingstrategie zu optimieren und von den Vorteilen der KI-gestützten Technologien zu profitieren.

Vereinbaren Sie Ihren Termin für ein Beratungsgespräch + Demo und erfahren Sie, wie Sie mit BSI die Omnichannel-Experience von Morgen gestalten!

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