Marketing Automation: Vorteile, Anwendungsfälle und Tools

Marketing-Automation ist im Trend. Laut einer aktuellen Studie setzen 60 Prozent der Unternehmen eine Marketing-Automation-Software ein oder planen die Einführung im nächsten Jahr. Welche Vorteile bietet Marketing-Automatisierung und welche Hürden müssen Unternehmen auf dem Weg zum automatisierten Marketing nehmen? Wir erklären, wo der Einsatz besonders vielversprechend ist und mit welchem Marketing Automation Tool der Sprung in die Zukunft des digitalen Marketings gelingt.

Marketing Automation: Definition

Erinnerungen an auslaufende Verträge, die Erstellung von Berichten und Auswertungen, das Verfassen von E-Mails oder eine Nachfass-Aktion: Repetitive Aufgaben nehmen im Marketing einen großen Teil der Arbeitszeit der Mitarbeiter ein. Marketing-Automatisierung hilft Unternehmen, diesen Workload zu reduzieren, in dem der zugrundeliegende Prozess softwaregestützt abgewickelt wird.

Das Prinzip ist dabei immer gleich: Ein vordefinierter Trigger setzt einen Prozess in Gang, in dem Daten aus verschiedenen Quellen automatisch verarbeitet werden, um dann die gewünschte Aktion auszulösen. Einmal eingerichtet, läuft der automatisierte Workflow dann auf Basis vordefinierter Triggerpunkte von selbst ab.

Die Daten werden über Schnittstellen aus den verschiedenen Quellen eingespeist – vom ERP-System über das CRM bis zum Social-Media-Account. Weil sie nicht immer in strukturierter Form vorliegen, nutzen leistungsfähige Automation-Tools Künstliche Intelligenz (KI) um Daten anhand ihres Kontextes zu erschließen.

Vier Vorteile von Marketing Automation für Unternehmen

Angesichts wachsender Konkurrenz in der digitalen Welt und einer diversifizierten Kanallandschaft stehen Unternehmen bei der Planung und Ausführung effektiver Strategien vor großen Herausforderungen. Die Automatisierung von Prozessen im Marketing bietet vor diesem Hintergrund diese 4 Vorteile:

1. Marketingkosten senken:

Durch die Einrichtung automatisierter Workflows können Prozesse in kürzerer Zeit mit weniger Ressourcen durchlaufen werden. Das Marketingteam erledigt mehr Aufgaben in derselben Zeit.

2. Messbarkeit herstellen:

Verschiedene Datenquellen, diverse Stakeholder quer durch das Unternehmen und unstrukturierte Kommunikation machen die systematische Auswertung der Marketingaktivitäten zur Mammutaufgabe. Durch den Einsatz einer Marketing-Automation-Suite wie BSI schaffen Unternehmen eine zentrale Datenbasis, in der alle Datenpunkte zusammenlaufen und zentral ausgewertet werden können.

3. Konsistenz in der Kommunikation: 

E-Mail, Website, Social Media: Unternehmen kommunizieren heute über verschiedene Kanäle mit ihren Kunden, sodass konsistente Kommunikation zur Herausforderung in der Gestaltung der Customer Journey wird. Durch Omni-Channel-Marketing-Automation kommunizieren Unternehmen über alle Kanäle hinweg in derselben Stimme mit denselben Inhalten und verbessern die Customer Experience.

4. Mitarbeiter entlasten und Zufriedenheit steigern: 

Mitarbeiter im Büro verbringen laut Studien immer mehr Zeit mit Verwaltungstätigkeiten, die nicht unmittelbar mit ihrem Fach nichts zu tun haben. Durch die Automatisierung von Marketing-Workflows fallen zeitaufwendige Standardaufgaben weg, sodass Mitarbeiter mehr Zeit haben, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, bei denen es wirklich auf ihre Kompetenzen ankommt. Für die Mitarbeiter wird die Arbeit durch den Wegfall repetitiver Wissensarbeit abwechslungsreicher – die Zufriedenheit und die Mitarbeiter Retention steigen.

Marketing Automation in der Praxis: Vier Einsatzgebiete von Marketing-Automation-Software

Marketing-Automatisierung hat viele Gesichter und automatisierte Workflows können entlang der gesamten Customer Journey einen Mehrwert bieten. Besonders verbreitet ist der Einsatz von Marketing Automation Tools in diesen Bereichen:

  • E-Mail-Marketing automatisieren: Eine der ältesten Formen von Marketing-Automatisierung sind vorgeplante E-Mail-Kampagnen, die bei einer Aktion ausgelöst werden – zum Beispiel bei Abschluss einer Bestellung oder bei Eintragung in einen Newsletter. Komplexere Varianten der E-Mail-Automatisierung bieten verschiedene Pfade in Abhängigkeit vom Verhalten des Kunden: Hat er die letzte E-Mail geöffnet/einen Link angeklickt/auf die E-Mail geantwortet?
  • Social-Media-Kampagnen: Die meisten Unternehmen betreuen mehr als einen Social-Media-Kanal und posten regelmäßig neue Inhalte. Mit einem entsprechenden Automation-Tool lässt sich die Auslieferung der Postings automatisieren, sodass alle Kanäle immer zum gewünschten Zeitpunkt bespielt werden – unabhängig von Mitarbeitern oder Dienstleistern.
  • Sales-Funnel: Von der Werbeanzeige zur Landingpage, zur E-Mail-Kampagne zum Lead: Die skalierbare Qualifizierung potenzieller Kunden in einem Funnel gehört vor allem im B2B-Marketing zu den wichtigsten Tools, um neue Kunden zu gewinnen. Mit einer Marketing-Automation-Software kann dieser Qualifizierungsprozess automatisiert werden. Durch die Automatisierung der Leadgenerierung sinkt nicht nur der Aufwand für die Mitarbeiter – auch Qualität und Messbarkeit des Prozesses profitieren durch Konsistenz in der Kommunikation und in der Datenbasis.
  • Lead Scoring: Nicht jeder Kontakt mit einem potenziellen Kunden wird tatsächlich zu einer Geschäftsbeziehung. Lead Scoring hilft Unternehmen, die Wahrscheinlichkeit für einen Lead zu bewerten und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Manuell ist der Lead Scoring Prozess allerdings kaum abzubilden. Bei einer Automatisierung sammelt ein Tool alle relevanten Datenpunkte für das Scoring und berechnet für jeden Lead den entsprechenden Wert. Auf dieser Basis kann das Marketingteam dann verschiedene Segmente zielgenau ansprechen.

So wählen Unternehmen das richtige Marketing Automation Tool

Moderne Marketing-Automation-Tools bieten unterschiedliche Funktionen und setzen verschiedene Schwerpunkte. Bei der Auswahl der richtigen Marketing-Automation-Software sollten Unternehmen diese Aspekte berücksichtigen.

  • Funktionen: Die Ziele des Unternehmens entscheiden über die Anforderungen an das Automatisierungstool und die benötigten Funktionen. Die Software sollte sowohl die grundlegenden Anforderungen erfüllen als auch eine leistungsfähige KI-getriebene Plattform für weitergehende Marketing-Automation-Projekte bieten.
  • Schulungen und Support: Die umfangreichste Software bringt keinen Vorteil, wenn die zuständigen Mitarbeiter mit den Funktionen nicht umgehen können. Die Qualität des technischen Supports und die Verfügbarkeit professioneller Schulungen sollten daher eine wichtige Rolle bei der Auswahl spielen.
  • Zugrundeliegende Infrastruktur: Viele moderne Automation-Tools werden als Software as a Service angeboten – die Anwendung liegt auf dem Server des Anbieters und wird vom Unternehmen gemietet. Die Verantwortung für die Datensicherheit liegt damit beim Entwickler.
  • Skalierbarkeit: SaaS-Lösungen sind besser skalierbar, weil zusätzliche Kapazitäten nicht physisch aufgebaut werden, sondern einfach online hinzugebucht werden. Aber Skalierbarkeit betrifft nicht nur die technischen Kapazitäten, sondern auch die Logik der Software selbst. Je kleiner und abgegrenzter die Funktion der Software, desto wahrscheinlicher kommt es bei Rekonfigurationen zu Problemen. Eine Best-of-Suite-Lösung bietet dagegen eine einheitliche Kommandozentrale für Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung und Controlling, die mit den Anforderungen des Unternehmens mitwächst.
  • Kosten: Marketing-Automation zielt auf einen messbaren Return on Invest. Wenn sich die Software durch eingesparte Zeit oder gestiegene Performance nicht amortisiert, lohnt sich das Investment nicht. Vor dem Kauf eines Tools sollten die Kosten daher genau gegen den erwarteten Return abgewogen werden.
  • Integration: Eine Standalone-Marketing-Automation-Lösung ist auf Schnittstellen angewiesen, um Daten zwischen verschiedenen Plattformen und Tools auszutauschen. Bestehen keine Schnittstellen zu den internen und externen Systemen, kommt es zur Bildung von Datensilos – die einer weitergehenden Automatisierung wiederum entgegenstehen.

Effizienter digital kommunizieren dank Marketing Automation

Branchenübergreifend müssen Unternehmen immer mehr digitale Kanäle mit Inhalten bespielen, um ihre Positionierung am Markt zu verteidigen und geraten gleichzeitig durch digitale Plattformen und agile Startups unter Druck. Marketing-Automation wird für Unternehmen immer mehr zu einem zentralen Baustein im operativen Geschäft.

Eine leistungsfähige Automatisierungssoftware bildet die Basis für die unkomplizierte Umsetzung automatisierter Workflows mit einem schnellen ROI. Sparen Sie Kosten durch den Wegfall repetitiver Standardaufgaben, bieten Sie Ihren Kunden eine konsistente Erfahrung über alle Kanäle hinweg und steigern Sie die Performance Ihrer Omni-Channel-Marketing-Kampagnen.

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