E-Mail-Marketing Leitfaden 2023: Vorteile, Software & Best Practices

Trotz Instagram, TikTok und Whatsapp: E-Mails sind auch 2023 das wichtigste digitale Kommunikationswerkzeug – und ein wichtiges Marketing-Tool. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie E-Mail-Marketing funktioniert, was eine E-Mail-Marketing-Software leistet, welche Vorteile es für Unternehmen bietet und wie Ihre nächste Kampagne zum Erfolg wird.

Wie E-Mail-Marketing wirkt

Jeden Tag werden auf der ganzen Welt Milliarden von E-Mails verschickt und erfreuen sich auch im Marketing großer Beliebtheit. So ist E-Mail-Marketing bei mehr als 3 von 4 B2C-Marketing-Spezialisten das favorisierte Tool, um Inhalte organisch mit der Zielgruppe zu teilen. E-Mail-Marketing bezeichnet den Einsatz von E-Mails im Rahmen einer Marketing-Strategie. E-Mails, die im Rahmen von Kampagnen verschickt werden, können daher ganz unterschiedliche Formen annehmen: 

  • Verkaufsemails, die bestehende Kunden auf ein neues Produkt hinweist
  • Informative E-Mails, welche den Kunden mit nützlichen Informationen zu einem relevanten Thema versorgt
  • Lead-Nurturing-E-Mails, die einen Interessenten von Produkt oder Dienstleistung überzeugen sollen
  • Transaktionale E-Mails, die personalisierte Botschaften enthalten und die Verbindung zur Marke stärken

Nicht jede E-Mail lässt sich eindeutig einem einzigen Feld zuweisen. Viele informative E-Mails enthalten trotzdem einen Call-to-Action mit Kaufmöglichkeit und im Lead-Nurturing sind informative Inhalte oft integraler Bestandteil des Beziehungsaufbaus. 

E-Mail-Marketing: Sechs Vorteile für Unternehmen

8 von 10 Deutschen nutzen E-Mails regelmäßig für die private und berufliche Kommunikation. Sie gehören seit vielen Jahren zu den selbstverständlichen Kommunikationswerkzeugen und sie werden von der Mehrheit der Menschen verstanden, akzeptiert und eingesetzt. Dadurch bieten Sie auch im Marketing unter anderem die folgenden sechs Vorteile: 

  1. Vollständige Kontrolle: E-Mails erlauben eine direkte Kommunikation zwischen zwei Parteien, ohne dass eine dritte Partei Einfluss auf Art und Inhalt der Kommunikation nehmen kann. Im Gegensatz zu Werbeanzeigen auf Drittanbieter-Plattformen bietet E-Mail-Marketing eine deutlich höhere Kontrolle über alle Variablen bei der Verbreitung von Inhalten. Dadurch ist E-Mail-Marketing auch datenschutzrechtlich unproblematischer und lässt sich einfacher DSVGO-konform implementieren, da per se keine persönlichen Daten aus Servern außer der EU gelagert werden müssen.
  2. Zielgerichtete Ansprache: Klassische Mailings per Post ließen sich früher praktisch nur nach dem Gießkannen-Prinzip versenden. E-Mails lassen sich mit wenig Aufwand auf Basis der eigenen Kundendaten segmentieren und auf verschiedene Zielgruppen zuschneiden. 
  3. Authentische Kommunikation: E-Mails sind eine persönliche Form der Kommunikation als öffentliche Werbeanzeigen oder eine Influencer-Kampagne. Empfänger waren bereits mit dem Unternehmen in Kontakt und haben ihm mit der E-Mail-Adresse einen Vertrauensvorschuss gegeben. E-Mails bieten die Plattform, um auf dieser Basis eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen.
  4. Personalisierung: Kunden wünschen sich eine personalisierte Kommunikation mit ihren favorisierten Unternehmen und E-Mails erlauben eine beliebig genaue und automatische Anpassung an verschiedene Kundenmerkmale wie Einkaufsverhalten, Geburtsdatum usw.
  5. Messbarkeit: Der Erfolg einer Briefsendung ist nur sehr eingeschränkt messbar, bei einer E-Mail-Marketing-Kampagne lässt sich die Effektivität einer Kampagne exakt anhand von KPIs wie Öffnungsrate, Klickrate und Konversion messen und optimieren.
  6. Kurzfristige Umsetzung möglich: Marketing-Kampagnen beinhalten oft eine Reihe von Stakeholdern, deren Koordination eine lange Vorlaufzeit benötigt. Im E-Mail-Marketing sind Unternehmen dagegen in der Lage, kurzfristig auf aktuelle Ereignisse zu reagieren, weil alle notwendigen Ressourcen inhouse liegen.
  7. Kunden jederzeit und überall erreichen: E-Mails können vom Empfänger jederzeit und von überall auf der Welt geöffnet und gelesen werden. In einer zunehmend entgrenzten und mobilen Welt sind Unternehmen mit einer E-Mail immer direkt beim Kunden, während andere Kanäle an bestimmte Regionen gebunden bleiben.

E-Mail-Marketing: Einsatzgebiete und Vorteile

E-Mails sind ein vielseitiges Kommunikationswerkzeug, dass sich für viele Anwendungsfälle entlang der Customer Journey nutzen lässt:

  • Kundengewinnung: Um neue Kunden zu gewinnen, kann eine gezielte E-Mail-Kampagne gestartet werden, um Interessenten anzusprechen und zu informieren.
  • Kundenbindung: Über E-Mail-Marketing-Kampagnen, Newsletter und Bonusaktionen, können bestehende Kunden über neue Produkte informiert, mit wertvollen Inhalten versorgt und langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
  • Cross-Selling: Durch personalisierte E-Mails können einzelne Kunden direkt mit passenden Produktempfehlungen versorgt werden, um Cross-Selling-Potentiale zu nutzen und die Customer Lifetime Value zu steigern.
  • Lead-Generierung: E-Mail-Marketing kann verwendet werden, um Interessenten über ein Unternehmen und seine Produkte zu informieren und somit Leads zu generieren.
  • Brand Awareness: E-Mail-Marketing-Kampagnen stärken das Bewusstsein für eine Marke oder ein Produkt und tragen dazu bei, dass sich die Zielgruppe an das Unternehmen erinnert. 
  • Event-Promotion: Neue Produkte, Dienstleistungen und Events lassen sich direkt an die jeweilige Zielgruppe vermarkten und liefert durch die Verbindung mit einem Vertriebssystem wertvolle Insights in die Bedürfnisse der Zielgruppe. kann eine gezielte E-Mail-Kampagne gestartet werden, um Interessenten über Details und Anmeldemöglichkeiten zu informieren.

E-Mail-Marketing: Drei Best Practices für erfolgreiche Kampagnen 2023

E-Mails haben sich als Marketing-Tool in ihrer über 40-jährigen Geschichte deutlich verändert. Angefangen vom digitalen Äquivalent der Postwurfsendungen hin zu hoch-differenzierten und maximal-personalisierten E-Mails, die in fast jeder modernen Online-Marketing-Kampagne eine zentrale Rolle spielen. Bei dieser Veränderung spielen nicht nur neue technische Möglichkeiten, sondern vor allem auch veränderte Kundenbedürfnisse eine Rolle. Das sind die drei wichtigsten Best Practices für E-Mail-Marketing 2023.

Segmentieren

Eine große Stärke der E-Mail ist die Möglichkeit zur Segmentierung. Während sich Unternehmen bei Plattformen wie Google oder Facebook mit den von der Plattform bereitgestellten Werkzeugen begnügen müssen, haben sie beim E-Mail-Marketing die volle Kontrolle darüber, wer welche E-Mail erhält. Mit jeder E-Mail sammelt das Unternehmen neue Information über die Wirkung bei einem bestimmten Empfänger:

  • Hat er die letzte E-Mail geöffnet?
  • Hat er bereits etwas gekauft?
  • Hat er im letzten Monat etwas gekauft?
  • Welches Geschlecht gehört er an?
  • Gibt es favorisierte Produktkategorien? 

Die Basis einer effektiven Segmentierung ist ein lückenloser Datenbestand. Werden bestimmte Daten gar nicht erfasst oder liegen in nicht zentral zugänglichen Exceldateien und Datenbanken, fehlen möglicherweise wichtige Informationen, um dem richtigen Kunden die richtige E-Mail zur richtigen Zeit zu liefern. Eine moderne Omni-Channel-Marketing-Lösung bietet daher einen entscheidenden Vorteil in der Erstellung zielgerichteter Marketing-Kampagnen mit einer differenzierten Ansprache verschiedener Zielgruppen-Segmente.

Personalisieren

Relevanz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Kampagne. Informationen und Produkte waren für den durchschnittlichen Verbraucher noch nie so einfach zugänglich. Es gibt keinen Informationsmangel, sondern einen Überfluss. Immer häufiger fragen sich E-Mail-Empfänger daher: “Was hat das mit mir zu tun?“ und wünschen sich von Unternehmen, dass sie ihre spezifischen Bedürfnisse in der Kommunikation adressieren. E-Mails sind als Marketing-Tool für diese Personalisierung prädestiniert, da das Unternehmen alle Prozessschritte kontrolliert und über die notwendigen Daten verfügt.

Personalisierung im E-Mail-Marketing kann dabei verschiedene Formen annehmen:

  • Personalisierung auf Basis von persönlichen Daten – zum Beispiel in Form eines Geburtstagsgrußes
  • Verhaltensbasierte Personalisierung – zum Beispiel durch Produktempfehlungen auf Basis bereits getätigter Verkäufe

Personalisierte Kommunikation ist ein Lernprozess. Sie bietet aber die Chance, Kunden in einer schnelllebigen Zeit langfristig zu loyalen Markenbotschaftern zu machen und sich gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal jenseits von Preis und Angebot zu schaffen.

Vielseitige Inhalte bieten

Der Aufbau einer langfristigen und nachhaltigen Kundenbeziehung setzt voraus, dass sich der Kunde wertgeschätzt fühlt und einen Nutzen in der Beziehung sitzt, die über die reine Transaktion hinausgeht. Dieser Ansatz sollte auch im E-Mail-Marketing berücksichtigt werden, um das Potenzial von E-Mails wirklich auszuschöpfen. Neben Produktvorstellungen und speziellen Angeboten sollten Sie daher Inhalte bereitstellen, die dem Kunden weiterhelfen, zum Beispiel in Form von kurzen Videos, Ratgebertexten oder einer Auswahl neuer Blogartikel.  Bei der Planung geeigneter Inhalte gilt es, die bisher gewonnen Erkenntnisse über die eigenen Zielgruppen zu übersetzen und sie mit einzigartigen Inhalten näher an das Unternehmen heranzuziehen. 

E-Mail-Marketing Software: Darauf kommt es an

E-Mail-Marketing-Software ist so alt wie das Online-Marketing und hat sich stetig weiterentwickelt. Viele Anbieter konzentrieren sich auf eine dedizierte Software, die mit Funktionen Vorlagen, Testmöglichkeiten, automatisierte Kampagnen und Analysetools wesentliche Funktionen für die Umsetzung komplexer E-Mail-Kampagnen abdeckt. Allerdings bleibt das E-Mail-Marketing so isoliert von anderen Feldern im Marketing sowie Kundenbetreuung und Vertrieb. 

In allen Bereichen werden laufend Daten generiert, die für die Optimierung des E-Mail-Marketings entscheidend sind und umgekehrt werden durch Kampagnen Insights generiert, die wiederum für alle anderen Abteilungen eine Bedeutung haben. Immer häufiger setzen Unternehmen daher auf eine integrierte Lösung wie die BSI Customer Suite. Sie vereint Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management in einer zentralen Plattform und bietet dadurch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Insellösungen:

  • Durch die Erfassung von Kundendaten aus allen zur Verfügung stehenden Interaktionen entsteht ein umfassendes Profil jedes Kunden, das die Basis für eine personalisierte Ansprache.
  • Mit der Hilfe intelligenter Algorithmen wird die Zielgruppe entlang verschiedener Parameter in sinnvolle Segmente aufgeteilt, um ihre spezifischen Interessen und Bedürfnisse  anzusprechen.
  • Sentiment-Analysen bieten einen tiefen Einblick in die Stimmung der Kunden und ermöglichen so die Feinjustierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen.
  • Einzelne E-Mails und kleinere E-Mail-Serien werden in dynamisch generierte Customer Journeys eingefügt und automatisch ausgespielt.

Fazit: Mit E-Mail-Marketing und BSI in die Köpfe und Herzen der Kunden

Moderne Kunden wünschen sich auf sie zugeschnittene Erfahrungen und eine personalisierte Kommunikation, die ihre individuellen Vorlieben und Interessen berücksichtigt. Trotz ihrer langen Geschichte bleiben E-Mails auch 2023 eines der wichtigsten Tools für Unternehmen, um Kunden entlang der Customer Journey mit einzigartigen, personalisierten und für sie wertvollen Inhalten zu versorgen und sie so langfristig an das Unternehmen zu binden.  

E-Mails sind ein direkter Draht zum Kunden, der es Ihnen erlaubt, ohne Zusatzkosten und ohne erneute Interaktion, den Kunden mit Inhalten zu versorgen, ihm einen Mehrwert zu bieten und eine langfristige Beziehung zu ihm aufzubauen.  

Aber mit den Kunden haben sich auch die Anforderungen an erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen verändert. Segmentierung und Personalisierung sind der Schlüssel zum Erfolg.

Eine voll-integrierte Lösung wie die BSI Customer Suite bietet durch die Etablierung einer zentralen Datenbasis eine 360-Grad-Sicht auf jeden Kunden, mit dem Sie in Zukunft einfacher effektive Kampagnen erstellen und für herausragende Kundenerlebnisse sorgen.

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