Neue Welten, neue Chancen, neue Märkte: Was ist Metaverse Marketing?

Das Metaverse ist spätestens seit der Umbenennung von Facebook in „Meta“ in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Welche Metaversen existieren bereits heute und wie können Unternehmen erfolgreiches Metaverse Marketing betreiben? Erfahren Sie alle Antworten in diesem informativen Artikel!

Metaverse: Was ist das?

Erst in den letzten Jahren gewann das Metaverse im Zuge der Umbenennung des Social-Media-Konzerns Facebook in Meta an öffentlicher Tragkraft, doch neu ist der Begriff nicht: Science-Fiction-Autor Neal Stephenson nutzte den Begriff, um eine virtuelle Realität zu beschreiben, in der virtuelle Avatare wie in der echten Welt miteinander interagieren können. 

Heute wird “Metaverse” als Sammelbegriff für immersive digitale 3D-Welten mit einem mehr oder weniger geschlossenen Ökosystem, das sich an der realen Welt orientiert, genutzt. Wichtige Merkmale eines Metaverse sind: 

  • Benutzergenerierte Inhalte
  • Personalisierbare Avatare repräsentieren reale Personen
  • AR und VR Lösungen sorgen für Immersion
  • Integrierte Wirtschaft mit digitaler Währung, NFTs oder Kryptowährung

Metaverse: Zweite Realität oder erweitertes Spiel?

Mit der zunehmenden Verbreitung und günstiger verfügbarer VR- und AR-Lösungen hat das Metaverse ein großes Potenzial und die Unternehmensberatung McKinsey schätzt, dass der Markt bis 2030 auf über 30 Milliarden US-Dollar wachsen könnte.

Einer der wichtigsten Vertreter der Idee des Metaverse ist das Tech-Unternehmen Meta, ehemals Facebook, das aktuell massiv in die Entwicklung einer eigenen digitalen Welt investiert. 

Metas Entwurf eines Metaverse ist explizit als zweite Realität konzipiert, in der Nutzer wie in der echten Welt einkaufen, Freunde treffen und sogar arbeiten gehen können. Gerade dieser Aspekt wird von Beobachten immer wieder kritisiert. Warum sollten Nutzer das Metaverse nutzen, wenn sie dort ohnehin nur dieselben Erfahrungen machen können wie im echten Leben?

Das Videospiel Roblox zeigt allerdings, dass das Metaverse auch anders interpretiert werden kann. Roblox verbindet klassische Videospiel-Elemente wie eine 3D-Welt mit einer Entwicklungsplattform, mit der Roblox-Nutzer selbst eigene Spiele und andere Anwendungen entwickeln, veröffentlichen und verkaufen können. Mit diesem Konzept hat Roblox großen Erfolg. Aktuell zählt die Plattform bereits über 200 Millionen monatliche aktive Nutzer und um das Videospiel hat sich ein lebendiges Ökosystem entwickelt, in dem zunehmend auch große Unternehmen partizipieren möchten.  

So hat der Sportartikelhersteller Nike mit „NIKELAND“ eine immersive Erfahrung geschaffen, bei der Spieler an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und neue Ausrüstung für ihre Avatare freischalten können. Dadurch kann Nike seine Zielgruppe erreichen, sie in ein einzigartiges Spielerlebnis einbinden und die Markenbindung stärken.

Metaverse Marketing: AR ermöglicht nahtlose Kundenerfahrungen

Der Hype um das Metaverse wird maßgeblich von der Weiterentwicklung von Augmented-Reality-Lösungen und VR-Anwendungen angetrieben, die auch unabhängig vom Metaverse einen prägenden Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Menschen mit Marken interagieren. Augmented Reality (AR) ermöglicht die nahtlose Integration digitaler Informationen und virtueller Elemente in die reale Welt. Diese Technologie hat bereits heute einen signifikanten Einfluss auf Bereiche wie Werbung, Marketing, E-Commerce und Unterhaltung.

Unternehmen können AR nutzen, um ihren Kunden immersive und interaktive Erfahrungen zu bieten, ihre Produkte und Dienstleistungen erlebbar zu machen und die Kundenbindung zu stärken. Durch die Verschmelzung von realer und virtueller Welt eröffnet AR neue Möglichkeiten für personalisierte, ansprechende und zielgerichtete Interaktionen.

Metaverse Marketing: Möglichkeiten und Best Practices

Die fortschreitende Digitalisierung des Alltags führt dazu, dass die Grenzen zwischen virtueller und realer Realität immer mehr verschwimmen. Das Internet dient vielen Menschen bereits als Erweiterung ihres Handlungsraums und ihrer Identität. Metaverses bieten Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten, mit der eigenen Zielgruppe zu interagieren, Kunden zu gewinnen oder neue Märkte zu erschließen: 

  • Collectibles: Mit digitalen Collectibles bauen Unternehmen eine Verbindung zu ihren Kunden auf und schaffen eine neue Möglichkeit, am Universum der eigenen Marke zu partizipieren. Die Luxusmodemarke Balenciaga entwickelte 2022 beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem beliebten Spiel Fortnite NFT-Wearables eingeführt. Spieler in Fortnite können diese digitalen Modestücke für ihre Ingame-Charaktere erwerben und exklusive Balenciaga-Designs präsentieren. Diese Zusammenarbeit verbindet die virtuelle und physische Welt und bietet Marken eine innovative Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren und die Markenbekanntheit zu steigern.
  • Neue Werbemöglichkeiten nutzen: Wenn Menschen das Metaverse erkunden, ergeben sich Möglichkeiten für native Werbung wie Werbetafeln auf einer virtuellen Straße oder Produktplatzierungen. Es gibt auch Sponsoring-Möglichkeiten für Veranstaltungen im Metaverse. Coca-Cola und Samsung haben virtuelle Werbetafeln in Videospielen wie Football Manager. Rapper und Künstler NAS hat sein neues Album durch Audio-Werbung in Rennspielen und Fortnite beworben.
  • Augmentierte Produkterfahrungen: Mithilfe von Virtual und Augmented Reality können Unternehmen eine 3D-Version des Produkts sehen, bevor sie es kaufen. Automobilhersteller wie Porsche und Hyundai haben virtuelle Besichtigungsräume und Veranstaltungen geschaffen, um eine virtuelle Tour durch das Auto zu ermöglichen. Unternehmen können dasselbe mit verschiedenen Artikeln tun, sodass Kunden ihr Zuhause nicht verlassen müssen, um ein neues Produkt auszuprobieren, z. B. indem sie Augmented Reality verwenden, um Möbel in ihrem Zuhause zu sehen oder Kleidung anzuprobieren. Ein Beispiel dafür ist die virtuelle Umkleidekabine im Bereich der Mode. So hat Shopify eine AR-Lösung in seine Plattform integriert, mit der Unternehmen ihren Kunden 3D-Modelle ihrer Produkte zur Verfügung stellen können. Kunden können diese Produkte dann mithilfe ihrer Geräte in 3D in ihrer realen Umgebung betrachten, bevor sie einen Kauf tätigen. Dieses immersive Erlebnis steigert die Kundenbindung und hilft Ihnen, informierte  Kaufentscheidungen zu treffen.
  • Virtuelle Veranstaltungen: Viele Veranstaltungen wurden während der Pandemie virtuell abgehalten und das Metaverse könnte ein nächster wichtiger Schritt sein, um virtuelle Veranstaltungen als vollwertige Alternative zu ortsgebundenen Veranstaltungen zu etablieren. Durch die Integration von 3D-Elementen und den Einsatz personengebundener Avatare werden virtuelle Veranstaltungen persönlicher und schaffen einen immersiven Raum für den Austausch mit anderen Menschen.

Fazit: Metaverse Marketing 2023: Darauf kommt es an

Das Metaverse bietet Unternehmen die Chance, innovative digitale Kundenerfahrungen in virtuellen Universen zu schaffen und Roblox sowie Meta sind nur zwei Varianten einer neuen Form der digitalen Interaktion, in der auch Unternehmen aus der echten Welt eine wichtige Rolle spielen können.

Nutzen Sie diese aufstrebende Realität, um Ihre Marke zu etablieren und Kunden auf fesselnde Weise anzusprechen. Seien Sie mutig, experimentieren Sie und schaffen Sie einzigartige Verbindungen zwischen virtuellen und physischen Erlebnissen. Interagieren Sie authentisch mit Communitys, nutzen Sie native Werbung und investieren Sie in eigene Metaverse-Plattformen oder AR/VR-Technologien. Gestalten Sie interaktive Live-Events, um Kunden in den Bann zu ziehen oder bauen Sie Ihre eigene Community im Metaverse auf, die Sie über Ihre Omni-Channel-Marketing-Lösung mit maßgeschneiderten Inhalten versorgen. 

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